Kinder- und Junger Chor St. Josef

11.04.2023

Voller Einsatz über die Osterfeiertage

Kelines Enseble zur Osternacht

Über die Osterfeiertage war wieder „Hoch Zeit“ für den Kinder- und Jungen Chor im Pastoralraum Langen/Egelsbach/Erzhausen. Allen Anstrengungen zum Trotz ließen es sich die Sänger:innen unter der Leitung von Tanja Buhl nicht nehmen, gleich drei(!) Mal  einen Gottesdienst musikalisch mit zu gestalten.
Auftakt war Gründonnerstag als der Junge Chor (verstärkt durch Teenager aus dem Kinderchor) die Abendmahlsliturgie begleitete. Am Samstagabend begaben sich 5 ganz wackere (+ Sopranistin Ilka Schweizer aus Langen – siehe Foto) in die Kirche, um die Osternacht mit festlichen Klängen zum, Erlebnis werden zu lassen. Nach nur 6 Stunden Schlaf stand dann die Truppen wieder -diesmal zusammen mit dem kompletten Jungen Chor und Teilen des Kinderchor- auf der Empore, um dem Oster-Hochamt entsprechend musikalischen Glanz zu verleihen.
Begleitet wurden die Chöre stets bestens von Organist Dieter Schardt, der sich anlässlich dieser Fülle jede Menge neues Repertoire draufschaffen musste. Es hat sich aber gelohnt – die Osterfeierlichkeiten in St. Josef waren nach 3 „dürren“ Corona-Jahren wieder würdig musikalisch begleitet, sehr zur Freude der zelebrierenden Priester und natürlich der Gottesdienstbesucher(innen).
Es geht jetzt Schlag auf Schlag weiter – nach Ostern ist vor den Erstkommunionen, die im gesamtem Pastoralraum musikalisch von den Chören -in wechselnden Besetzungen- übernommen werden. Wer Lust hat (egal welchen Alters) , sich einer Gruppe anzuschließen, kann auf dieser Website jederzeit informieren oder Chorleiterin Tanja unter chorleitung[ätt]chor-st-josef.de per Mail befragen.