Junger Chor St. Josef bereitet sich auf Konzert vor

20.10.2019

Endspurt im Trainingslager

Um sich auf das große Konzert am 3. November vorzubereiten, war der Junge Chor St. Josef vom 18. bis 20. Oktober im Haus Gottfried in Niddatal-Ilbenstadt auf Chorfreizeit.

Das Jugendwerk ist direkt neben der Basilika St. Peter und Paul in einem ehemaligen Kloster gelegen und bestens für solche Vorhaben geeignet.

28 Chormitglieder probten hier für das Konzert, welches in der katholischen Kirche in Egelsbach (Main-/Ecke Mainzer Straße) stattfinden wird (Beginn: Familienfreundliche 16 Uhr).

Anfangs, am 1. Tag der Freizeit, bot die Chorleiterin, Tanja Buhl, Gehörbildungen für die Gruppe, was zum besseren Zusammenklang der Stücke beitragen wird. Dieser -wegen der Anreise um 18 Uhr relativ kurze- Tag endete dann mit dem „Abendlied“.

Am Samstag setzten sich die Sänger und Sängerinnen mit anspruchsvollem Repertoire wie dem „Kyrie Eleison“ aus der Perosi-Messe „Missa Secunda“ auseinander, welches auch beim Konzert erklingen wird.

Als die Frauen Mendelssohns „Hebe Deine Augen auf“ im Kreuzgang zur Kapelle des Gottfried-Hauses sangen, ernteten sie nicht nur den Applaus der Bässe und Tenöre, sondern auch den der anderen anwesenden Gruppen.
Auf dem Weg zum Abendessen stimmte man ein spontanes „Evening Rise“ an und ein weiteres Vokalensemble stimmte direkt mit ein – Musik verbindet...

Der Sonntag stand dann im Zeichen des „Feilens an musikalischen Details“, damit die Stücke auch in bester Qualität die Zuhörer des Konzertes erfreuen können.
Nach einem gemeinsamen Kaffee am Nachmittag fuhren alle wieder nach Hause.

Der Junge Chor St. Josef Egelsbach/Erzhausen ist also bestens gerüstet für das Konzert „Seelenklänge“, welches er zusammen mit dem eigenen KinderMusikKreis, dem KinderChor, dem „Kleinen Ensemble“ und dem Duett Ilka Schweizer/Tanja Buhl  geben wird. Am Piano werden Chöre und Solisten begleitet durch Pierre Theuerkauf.

Tickets (€10 für Erwachsene, €5 für Kinder/Jugendliche von 6-14, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt) für den 3.11.2019 gibt’s bei allen Chormitgliedern, in den Pfarrbüros St. Josef (Egelsbach) und St. Jakobus (Langen), der Apotheke Theuerkauf und per Mail unter tickets@chor-st-josef.de

Die Chöre St. Josef laden herzlich ein und freuen auf Euren/Ihren Besuch!