Erfolgreicher Re-Start nach Corona

16.04.2023

Neues Ferienspiel-Konzept geht voll auf

Im Jahr 1 nach Corona fand -nach dreijähriger Zwangspause- endlich wieder die KinderFerienAktion (KiFA) des Pastoralraums Langen/Egelsbach/Erzhausen (durchgeführt durch den Kinder- und Junger Chor St. Josef) statt. Diesmal gab es ein neues Konzept, denn es waren nicht nur spielen und basteln im Angebot, sondern ganz gezielt wurden auch Kinder angesprochen, die sich in den Ferien gerne musikalisch ausprobieren wollen.
So wurde unter dem zentralen Thema „Freundschaft“ gemeinsam ein Musical einstudiert, welches „Jesus und sein Freunde“ zum Inhalt hatte. „Das Konzept ging voll auf“ freut sich Chorleiterin Tanja, und Betreuerin Nadine ergänzt „die Kids hatten einen Riesenspaß“. Es wurde aber nicht nur gesungen und geprobt: Spiel und Spaß hatten genauso ihren Platz wie das Bauen der Kulissen (unter der fachkundigen Anleitung von Betreuer Matthias und seiner Frau Andrea, die auch die Regie führte).
Ein Highlight war der Besuch am Bienenlehrpfad in Egelsbach, wissen Antje und Angela zu berichten, die die Gruppe dahin begleiteten. Dort gab es eine Führung durch Adrian, der schon seit Jahren hobbymäßig in die Imkerei eingestiegen ist und den Lehrpfad mit aufgebaut hat. Lena und Lea (beide aus dem Chornachwuchs) ergänzten und unterstützten das ehrenamtliche Team, genauso wie Tanja’s Mann Mike, der für die umfangreiche Technik beim Musical verantwortlich zeichnete.
Seit vielen Jahren ist die KiFA eine integrative Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Behindertenhilfe OF durchgeführt wird – dieses Jahr waren mit den Betreuerinnen Susanne und Alina wieder zwei erfahrene Fachkräfte mit an Bord, so dass die insgesamt 35 teilnehmenden Kinder (aus dem gesamten Pastoralraum und darüber hinaus) stets optimal betreut waren.
Mit Spannung erwartet und mit ca. 120 Gästen gut besucht war dann der Abschlussgottesdienst am Samstag um 16 Uhr, in welchem als Kernstück das Musical aufgeführt wurde. Großer Applaus belohnte die Künstler:innen und der Tenor war „nächstes Jahr will ich unbedingt  wieder dabei sein“.
So soll es dann auch sein: Nächstes Jahr startet die KiFA wieder, dann in der Zeit vom 2. - 6. April; Benachrichtigungen erhalten Sie rechtzeitig über die Kirchengemeinde(n) und die lokale Presse. Bis dahin erfreuen Sie sich doch einfach den Bildern und Videos die Sie im Internet unter https://kifa.chor-st-josef.de  oder bei facebook finden. Vielleicht macht das auch Lust auf Mitmachen – im Chor oder als Betreuer*in….