Breites Repertoire, vielseitiges Engagement

11.12.2012

Offenbach Post

Egelsbach/Dietzenbach - Nun haben sie ihn endlich in der Tasche und die Urkunde bekommt einen Ehrenplatz im Pfarrzentrum: Die Chöre der Gemeinde St. Josef Egelsbach/Erzhausen sind zusammen mit dem Teeniechor der Sängerlust 1883 Hausen Träger des Kulturförderpreises 2012 des Kreises Offenbach. Die mit 3070 Euro datierte Auszeichnung geht zu gleichen Teilen nach Egelsbach und Hausen – die Riege der Gratulanten beim offiziellen Festakt am Sonntagvormittag im Dietzenbacher Kreishaus führten Landrat Oliver Quilling, Kreistags-Präsident Paul Scherer und der Vorsitzenden des Sängerkreises Offenbach, Siegfried Roet, an. Beide Ensembles bedankten sich auf ihre Art mit Kostproben ihres Könnens und wurden mit großem Applaus bedacht.

„Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist“

„Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist“, zitierte Oliver Quilling den deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer. „Emotion und Inspiration werden durch Musik beflügelt – ohne das alles wäre unsere rational ausgerichtete Welt viel ärmer“, unterstrich der Landrat. Die Jury habe bei der Vergabe des Kulturförderpreises an den Kinder- und Jungen Chor Egelsbach besonders dessen Bandbreite überzeugt, wusste Quilling zu berichten. „Sie reicht von ein- bis zweistimmigen Liedern in Deutsch oder Englisch über drei- und vierstimmige Kanons bis hin zum geistlichen Liedgut, Gospels, Spirituals und Taizé-Liedern.“ Hinzu komme ein großes Engagement in der Kirche als Begleitung für Gottesdienste, aber auch in sozialen Einrichtungen wie den Egelsbacher Seniorenheimen.

Sängerkreis-Vorsitzender Roet betonte, er sei stolz und erfreut, dass der Kreis Offenbach „trotz bekannt prekärer finanzieller Lage“ weiterhin den Kulturförderpreis ausschreibe. „Singen ist gesund, es fördert die Atmungskontrolle und gilt als Stimulanz für Fröhlichkeit und Geselligkeit“, erklärte Roet, um sodann etwas ernstere Töne anzuschlagen: „Die Chormusik hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und die Chöre müssen sich ebenfalls verändern, wollen sie überleben.“ Allerdings registriere er durchaus Bewegung in Hessens Chören: „Die Mitgliederzahlen zeigen wieder nach oben“, wusste Siegfried Roet Erfreuliches zu berichten.
(lfp)

Kulturförderpreisträger 2012 des Kreises Offenbach: Kinder- und Junger Chor der Gemeinde St. Josef Egelsbach/Erzhausen