Adventskonzert vor vollem Haus

04.12.2012

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Pfarrkirche St. Josef am 2.12.2012, dem ersten Advents-Sonntag. Der Kinder-und Junge Chor der Gemeinde hatte zum Adventskonzert geladen – und passend dazu hatte Petrus für den ersten Schnee gesorgt.
Eine adventliche Überraschung war bereits der Einzug: Mit Kerzen in der Hand zogen die Chorgruppen „Wait fort he Lord“ singend von hinten in das stimmungsvoll ausgeleuchtete Gotteshaus ein. Unter den Klängen von „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“ wurde die erste Kerze des Adventskranzes entzündet – spätestens ab diesem Moment war das Publikum im „Adventsfeeling“ angekommen.
Es folgte ein bunter Reigen populärer und weniger bekannter Vorweihnachts- und Weihnachtsliedern, von den Chören mit Herz und Engagement vorgetragen. Der Bogen spannte sich von „Alten Meistern“ wie Praetorius oder Schütz bis hin zu zeitgenössischen Werken von Thomas Gabriel, bei dessen „Ehre sei dem Vater“ der Kinderchor die führende Stimme hatte und die Gäste damit endgültig verzauberte.
Die Besucher waren aber nicht nur zum Hören gekommen – bei bekannten Liedern wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Alle Jahre wieder“ wurden sie von Chorleiterin Tanja Buhl gekonnt ins Geschehen integriert.
Mit „Tochter Zion“ und „Oh du fröhliche“ wurden zum Schluss noch Akzente in die kommenden Weihnachtszeit hinein gesetzt - und die Zuhörer belohnten das Konzert mit „Standing Ovations“ – ein Applaus der den Chören, aber auch dem eigenen kleinen Orchester sowie dem virtuos aufspielenden Pianisten Stefan Braus aus Dieburg gebührte.
Das Konzert wurde vom choreigenen Tonstudio „nano-Phon.de“ mitgeschnitten; hieraus soll bis zu nächsten Advent eine CD mit Advents- und Weihnachtliedern entstehen – man kann sich also auch auf nächstes Jahr freuen….