Integrativer Erfolg in der 21sten Runde

28.04.2014

Egelsbach/Erzhausen: Bereits zum 21sten Mal fand in diesem Jahr die Kinder-Ferien-Aktion (KiFA) der St. Josef-Gemeinde in der Woche nach Ostern statt. Vom 22. bis zum 26.4 spielten, sangen und bastelten Kinder aus der Gemeinde zusammen mit 6 Kindern, die über den Verein „Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V.“ angemeldet wurden.

„Engel“ – das war das Thema in diese Woche; und so wurde nicht nur erzählt sondern auch viel diskutiert, denn beim Thema Engel haben selbst die jüngsten unter den Teilnehmern schon eine eigen Meinung.
Und ein Engel hatte auch das Wetter für die Woche „bestellt“- die gesamte Woche über war es sonnig und warm, so dass auch viele „Außenaktivitäten“, wie z.B. eine Schnitzeljagd, oder ein Ausflug zum Birkenhof (wo Bastelmaterial eingesammelt wurde) stattfinden konnten.

Natürlich gab es auch wieder einen Ausflug, diesmal in den Wildpark nach Hanau, wo eine spannende Führung die Kinder auf eine Reise ins Mittelalter entführte und die so „neugewonnenen Jagdhelfer“ zur Belohnung Würstchen am offenen Feuer braten konnten“.

Den Schlusspunkt markierte, wie alle Jahre, das gemeinsam Kaffeetrinken mit Eltern und Betreuern im Gemeindezentrum sowie der der Abschlussgottesdienst, der von den Kindern mit Musik und einer dargestellten Szene aus der Bibel (Jakob schaut die Himmelsleiter) gestaltet wurde.

Die Musik, die übrigens aus dem Musical „Eine Leiter führt zum Himmelsrand“ von Reimund Hess stammte, wird im November nochmals mit dem gesamten Singspiel zu hören sein, denn dann wird der KinderChor der Gemeinde dieses nochmals auf die Bühne bzw. in den Altarraum bringen.  Voraussichtlicher Termin ist der 16.11. – also den schon mal frei halten…es lohnt sich!